10 Jahre Centrum für Biomedizin und Medizintechnik an der Medizinischen Fakultät Mannheim

Symposium anlässlich des Jubiläums am 10. November 2017, 10 bis 17 Uhr

Das Centrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim (CBTM), feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem wissenschaftlichen Symposium, zu dem die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist. Das CBTM wurde 2007 im Zuge des Aufbaus des MaReCuM-Modellstudiengangs an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg gegründet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es die klassischen vorklinischen Fächer, Anatomie, Biochemie und Physiologie, zusammenführt. Als interdisziplinäres Forschungszentrum beherbergt das CBTM acht vorklinische und drei klinisch-theoretische Professuren.

In seiner Struktur spiegelt das Zentrum den doppelt integrativen Ansatz des Lehrkonzeptes des Mannheimer Reformierten Curriculums für Medizin wider: Es führt die grundlagenorientierten vorklinischen und klinisch-theoretischen Professuren zusammen, statt sie in einzelnen Instituten abzubilden, und unterstützt damit die Integration sowohl von vorklinischer und klinischer Lehre als auch über die Fächergrenzen hinweg. Das CBTM dient damit dem Anspruch der Medizinischen Fakultät Mannheim, ihren Studierenden eine wissenschaftsfundierte medizinische Ausbildungzu bieten und trägt außerdem dazu bei, klinische Forschung und Grundlagenforschung enger miteinander zu verbinden.

Das Jubiläums-Symposium bietet den Teilnehmern einen Einblick in die Vielfalt der aktuellen Forschungsaktivitäten am CBTM. Die Vorträge gliedern sich in die beiden Themenblöcke „Neuronale Plastizität“ und „Tumorprogression und Metastasierung“. Jeder Themenblock wird durch einen Hauptvortrag eines externen Referenten eingeführt.

• Annual International Research Symposium

Our Annual International Research Symposium will take place on December 3, 2019...

• Bonn Researchers Identify Key Proteins for the Repair of Nerve Fibers

Prof. Dr. Frank Bradke, and his colleagues at the German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) have identified a group of proteins that help to regenerate damaged nerve cells.

• Memory engrams discovered in the hypothalamus

• Congratulations!

The Heidelberg Pain Consortium goes into the second funding period.

• Valery Grinevich appointed Professor for Neuropeptide research in psychiatry